Altersarmut – Immer mehr Rentner im Minijob

Eine Frau oder ein Mann im Vorruhestand sollten keineswegs noch arbeiten müssen. Eine Zunahme der Altersarmut sorgt hingegen dafür, dass ältere Menschen mit ihrer Rente nicht mehr auskommen. Ein Grund hierfür ist häufig eine Frühverrentung. Diese findet statt, weil das Rentenalter gestiegen ist, jedoch nicht alle älteren Menschen noch in der Lage sind einer Tätigkeit nachzugehen. Aus diesem Grund sind viele Bürger dazu gezwungen, in den Vorruhestand zu gehen und mit weniger Geld auszukommen. Ein Rentner muss dann mit einem geringen Rentenbeitrag auskommen. Dies funktioniert üblicherweise nicht. Daher müssen viele ältere Bürger trotzdem noch einer zusätzlichen Tätigkeit nachgehen. Solch ein Minijob ist für einen Rentner oft aber anstrengend und nicht einfach zu handhaben. Es gibt klassische Bereiche, in denen Rentner aber dennoch arbeiten können.

In welchen Bereichen arbeiten Rentner

Eine Altersarmut bedroht oft die Existenz älterer Menschen. Zugleich steigen die Mieten und vielleicht auch die Preise für den Kauf von Arzneimitteln und benötigten Dingen an. Die Gesundheitskosten im Alter liegen in einem höheren Bereich. Daher müssen ältere Menschen dafür sorgen, dass diese immense Lücke durch einen Minijob geschlossen wird. Oft sind es Arbeiten im Sitzen oder Arbeiten mit einer sehr leichten Belastung. Dabei geht es oft darum den Zugang zu einem Gebäude zu bewachen oder vielleicht Hunde und Kinder zu hüten. Es gibt unterschiedliche Tätigkeiten, die von älteren Personen noch gut ausgeübt werden können. So mancher Rentner im Minijob trägt vielleicht auch noch Zeitungen aus oder ist so aktiv, wie es ihm gerade möglich ist. Ein Minijob ist für manche Rentner sogar die Sicherung des Vorruhestandes. Nicht jeder Mensch im Ruhestand kann sich noch gleich ernähren. Denn es gibt viele Abzüge, wie etwa für die Krankenkasse.

Rentner im Minijob

Ein größeres finanzielles Problem tragen allemal die Rentner, die zuvor nur Minderverdiener gewesen sind. Diese Menschen erhalten ohnehin eine zu niedrige Rente. Sie sind geradezu gezwungen weiter zu arbeiten. Ein Minijob ist dann der einzige Ausweg. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass schon frühzeitig an eine Lösung für das Alter gedacht wird. Eine finanzielle Planung für das Rentenalter ist für einen Rentner nicht mehr möglich. Zu dem Zeitpunkt der Rente ist ein Minijob dann ein letzter Ausweg. Solange Rentner noch gesund sind, können sie sich darum kümmern ihr Potential in einem Job weiter einzubringen. Die Zahl der Rentner, die arbeiten müssen, soll in der Zukunft sogar noch steigen. Eine rechtzeitige Vorsorge kann solch einem Problem entgegenwirken.

 

Bildquellenangabe: Rainer Sturm / pixelio.de