Dienstleister nicht wirklich Leister

Ob Privat oder Unternehmen. Alle brauchen wir von Zeit zu Zeit einen Dienstleister. Ob für den Umzug oder einen Handwerker oder jemand, der andere Dienstleistungen erledigen soll. Auch die Beratung in der Bank ist eine Dienstleistung. Die Qualität im Service fällt dabei oft bescheiden aus. Bemerkbar macht sich das aber nicht nur im realen Leben, sondern immer häufiger auch im Internet. Viele Online-Unternehmen bieten Support, auch das ist eine Dienstleistung. Doch diese ist oft besonders schlecht. Im weltweiten Vergleich schneiden sogar die amerikanischen Unternehmen dabei besonders schlecht ab. Microsoft gehört übrigens dazu. Das Unternehmen steht als gutes Beispiel für andere Firmen weltweit, die den Service und Support auf ein Minimum reduziert haben und online alle Fragen versuchen automatisch zu beantworten. Wer dann eine individuelle Frage hat oder eine solche Problemlösung wünscht, steht vor verschlossenen Türen oder muss mit großer Mühe einen Ansprechpartner finden, in der Hoffnung, dass dieser dann auch antwortet. Im realen Leben ist das bislang nicht so schlimm. Dennoch zeigen sich hier immer wieder identische Probleme. Nehmen wir das Beispiel der Weberstellung oder die Suche nach einem Übersetzungsdienst. Anbieter gibt es dazu so viele, das sich diese kaum zählen lassen. Echte Dienstleister darunter zu finden, wird jedoch zu einer reinen Nervenaufgabe.

Gute Dienstleister finden

Ist es denn wirklich so unmöglich, einen guten Dienstleister zu finden? Die Praxis zeigt, es ist zumindest schwierig. Doch wir Verbraucher tragen eine Mitschuld. Wer einen guten Dienstleister einmal gefunden hat, bewahrt seine Adresse wie einen kleinen Schatz. Guter Service, Zeit für den Kunden und vergleichbare Preise mit der Konkurrenz. Genau das muss es sein. Dumm nur, das sich diese Dienstleister nie lange halten können. Denn wir Kunden wollen natürlich diesen zeitintensiven Service haben und gieren danach, mehr zahlen wollen wir dafür aber bitte nicht. Der Kreislauf schließt sich und so lässt sich leicht erklären, warum viele Unternehmen den Bereich der Dienstleistung, wozu der besagte Service gehört, kürzen oder automatisieren. In der Zukunft wird wohl jeder Dienstleister seinen Service begrenzen, um die Kosten nicht explodieren zu lassen.

 

 

Bildquellenangabe: lichtkunst.73  / pixelio.de