Unternehmensentwicklung planen
Zu dem normalen Alltag in einer Firma und besonders in einem neuen Startup gehört die strategische Unternehmensentwicklung. Dabei werden unterschiedliche Projekte, Maßnahmen und Marketingmethoden erarbeitet, analysiert und durchdacht, die fähig sind, das Unternehmen weiter entwickeln zu können. Die einzelnen Ansätze und Methoden richten sich hierbei nach der Art der Firma und der Branche. Grob kann dabei zwischen Unternehmen, die Produkte und solche, die Dienstleistungen anbieten unterschieden werden. Im ersten Falle kann zum Beispiel auch das Aufnehmen neuer Produkte als eine Planung bei der Unternehmensentwicklung gelten. Mittels einer gezielten Werbekampagne wird dann auf eben jene Artikel, die sich neu im Sortiment befinden und vielleicht sogar preislich ein Hit sind, aufmerksam gemacht. Das alles hört sich bei der Unternehmensentwicklung und der daraus folgenden Planung zunächst einfach an. Nicht zu vergessen bleibt jedoch, dass eine Entwicklung nicht einfach so aus dem Bauch oder nach gut Dünken geplant werden kann. Kalkulationen müssen erstellt, Preise ausgehandelt und der voraussichtliche Umsatz berechnet werden. Insgesamt kann das bei der Unternehmensentwicklung planen einige Tage, Wochen, Monate oder in Einzelfällen auch Jahre einnehmen. Eine Planung muss keinesfalls nur auf einen kurzen Zeitraum ausgerichtet sein, sondern kann auch mittel- und sogar langfristige Strategien enthalten.
Unternehmensentwicklung bei Gründung
Auch bei einer Neugründung gehört die Planung der Unternehmensentwicklung als fester Bestandteil dazu. Sie befindet sich oft direkt im Businessplan verankert. Dabei sollte die Planung in regelmäßigem Abschnitten geprüft und an die aktuellen Bedingungen angepasst werden. Eine Unternehmensentwicklung planen bedeutet zunächst einen theoretischen Schritt zu gehen, der sich in der Praxis jedoch vollkommen anders entwickeln kann. Auch dieser Punkt sollte bei der Planung einbezogen werden. Für den schlimmsten Falle wird ebenso ein Worst-Case-Szenario durchdacht.
Wie wichtig sind externe Experten für die Unternehmensentwicklung
Externe Experten gelten in jedem Stadion der Unternehmensentwicklung als besonders wichtig. Sie können als Außenstehende oft Punkte und Details erkennen, die durch den Gründer vielleicht übersehen oder durch den bereits langjährigen Geschäftsführer gar nicht bewusst wahrgenommen wurden. Dadurch sind Experten von außen für die Vertriebsstrategie und in der Unternehmensentwicklung grundsätzlich immer zu empfehlen. Fehler lassen sich bereits im Vorfelde vermeiden. Verschiedene Blickpunkte können in die Analysen und Planungen miteinfließen. Wer bereits jahrelang an seiner Firma und deren Entwicklung arbeitet, verliert dabei häufig naheliegende Blickpunkte aus den Augen. Ein ganz normaler Vorgang, vor dem externe Berater mit Weitsicht und Kompetenz aus Sicht eines Außenstehenden bewahren können.
Aller Anfang ist schwer
Die Erfahrungen zeigen, das bei der Unternehmensentwicklung gerne Experten von außen einbezogen werden, wenn dieses bereits mehrfach erfolgt ist. Dadurch erfolgt eine weitestgehend harmonisierte Zusammenarbeit, die am Ende bei der weiteren Unternehmensentwicklung zum Erfolg führt. Firmen, die hingegen bislang noch nie auf Außenstehende für die Beratung und Planung setzten, zeigen sich zunächst von der Idee nur wenig begeistert. Für viele Unternehmen ist es dann deutlich schwieriger.
Grundsätzlich setzt die Entwicklung von Unternehmen eine Reihe von Faktoren voraus. Diese bilden die Grundlage für eine Unternehmensentwicklung und deren Planung. Dabei beginnt zunächst alles mit der Zielsetzung und der daraus folgenden Planung.
Ziele und Planung
Die Unternehmensziele werden analysiert und festgesetzt. Zur Planung der Unternehmensentwicklung gehört eine fundierte Strategieauswahl und die Abwägung der Chancen und Risiken. Daraus folgt der zweite Schritt, der die Maßnahmen und Umsetzungsmöglichkeit zur Unternehmensentwicklung beinhaltet.
Maßnahmen
Ein entsprechendes Organisationsmodell wird entworfen. Hierbei geht es um eine Vielzahl von Punkten. Dazu gehört auf jeden Fall die Finanzierung und die eigentliche Umsetzung der Unternehmensentwicklung.
Bewertung und Controlling
Abschließend lässt sich der letzte Schritt in eine Bewertung und ein fortlaufendes Controlling beschreiben. Dafür müssen Messgrößen ermittelt werden. Aber auch Kennzahlen und Auswertungen geplant und durchgeführt werden, die dann für die Unternehmensentwicklung herangezogen werden können. Das Controlling ist dabei ein zentraler Bestandteil, dem wir uns im kommenden Artikel noch einmal genau gewidmet haben.
Bild: Phil Sexton-Flickr.