Augen auf bei der Umschuldung

Es gibt viele Gründe die für eine Umschuldung sprechen. Wer mehrere Kredite im Laufe der Zeit abgeschlossen hat, bezahlt in der Regel mehr, als wenn nur ein Gesamtkredit bestehen würde. Ganz zu schweigen von dem höheren zeitlichen Aufkommen für die Verwaltung aller Kredite und deren Laufzeiten. Sinnvoll kann eine Umschuldung aber auch dann sein, wenn die Kredithöhe gesenkt werden soll. Hat sich die finanzielle Lage verschlechtert bietet die Kreditumschuldung häufig einen sinnvollen Ansatz um neue Luft zu schaffen und bestehende Kredite in einem umzuschulden und damit die Gesamtsumme zu strecken. Was sich so einfach anhört, muss es jedoch keinesfalls sein. Auch bei einer Umschuldung gibt es einige Punkte, die unbedingt beachtet werden sollten.

Umschuldung – Drum Prüfe, wer sich ewig bindet

Zunächst einmal stellt sich die Frage, wofür die Umschuldung überhaupt erfolgen soll. Geht es vor allem darum, grundsätzlich günstigere Konditionen zu erhalten und vor allem aktuell von den niedrigen Kreditzinsen zu profitieren, sollten vorab die möglichen Spareffekte genau berechnet werden. Eine Umschuldung bedeutet zuallererst, dass die bereits abgeschlossenen Kreditverträge aufgelöst werden. Das ist in der Regel heute problemlos möglich. Allerdings verlangen die meisten Banken bei einer vorzeitigen Vertragsauflösung sogenannte Vorfälligkeitsentschädigungen. Wie hoch diese sind, steht entweder im Vertrag oder kann direkt bei der zuständigen Bank angefragt werden. Die Höhe muss natürlich unbedingt vor einer Umschuldung kalkuliert werden. Hiervon ist unteranderem abhängig, ob sich eine Umschuldung wirklich rentiert. Praxisbezogene Tipps zur Umschuldung von Krediten sollten immer im Vorfeld bedacht werden. So ist zum Beispiel für die eigentliche Kalkulation auch der Effektivzins eine wichtige Hausnummer. Nur wenn Ihnen dieser zu dem neuen Kredit vorliegt und er mit den bestehenden abgeglichen werden kann, lässt sich ein Vergleich ziehen. Der Effektivzins muss unter dem der Altkredite liegen.

Beamte oft im Vorteil

Beamter haben oft gewisse Vorzüge, wenn es um Kredite geht. Das kann sich durchaus positiv auf die Umschuldung auswirken. Trotz der aktuellen Niedrigzinsen bei Darlehen, gibt es beim Beamtenkredit nach unten oft erstaunliche Unterschiede. Doch auch hierfür gibt es schnelle Lösungen. Einen Vergleich von Beamtendarlehen findet man auf afinu.de. Sinnvoll ist dieser allemal.

Vergleich sinnvoll

Von Vergleichen ist häufig zu lesen, geht es um Kredite und Umschuldung. Doch wie sinnvoll ist ein Vergleich, mögen sich viele Fragen. Hierzu sei zu beachten, dass jede Bank sehr individuelle Vertragskonditionen und Kostensätze hat, die in einen Kredit einfließen. Dabei werden sowohl eigene Produkte als auch Fremdprodukte angeboten. Wer einen manuellen Vergleich vor einer Umschuldung durchführen wollte, müsste also zunächst unzählige Prospekte durchwälzen. Das würde im besten Falle Wochen dauern. Wer sich diese Zeit jedoch einfach ersparen möchte, kann von vornherein auf einen Vergleich setzen. Dieser kann an 24 Stunden am Tag erfolgen und ist generell kostenlos.

Doch natürlich gibt es noch weitere Punkte zu beachten, auf die wir noch einmal kurz im Nachfolge-Artikel eingehen wollen.

Bild: Cristian Santinon-Flickr.