Baufinanzierung planen

Wer eine Immobilie kaufen möchte, sollte bei der Baufinanzierung gut planen. Schnellentschlüsse sollten stets vermeiden werden. Eine genaue Kalkulation ist das sicherste Fundament für die Baufinanzierung, die oft bis zum Rentenalter abgetragen wird. Jeder Fehler kann später zum Verlust der Immobile führen. Wer über eine Baufinanzierung nachdenkt, sollte träumerische Gedanken beiseitelassen und knallhart kalkulieren. Immer wieder kommt es vor, dass sich Immobilienkäufer übernehmen. Das heikle an der Sache: Die ersten Jahre gibt es bei der Baufinanzierung keine großartigen Probleme. Doch mit den weiteren Jahren wird es immer schwieriger die vereinbarten Tilgungen zu leisten. Am Ende folgt die Zwangsversteigerung und ein ganzes Leben kann zerstört sein. Vor der Baufinanzierung ist eine ehrliche Bestandsaufnahme das A und O. Hierbei sollte alle Lebenshaltungskosten, die regelmäßig anfallen (inkl. sonstigen Ausgaben), aufgeführt werden.

Baufinanzierung – Reserven einplanen

Reserven sind ein weiterer Kernpunkt, bevor eine Baufinanzierung abgeschlossen werden sollte. Bei einer Immobilie müssen Käufer immer mit ungeahnten und plötzlich auftretenden Ausgaben rechnen. Eine Heizung, die kaputt geht oder sonstige Mängel, belasten das Budget schnell im 3 – 4-stelligen Bereich. Neben diesen Punkten sind es aber auch die alltäglichen Dinge, die als Reserve immer im Blickpunkt liegen sollten. Die Waschmaschine geht kaputt, das Auto muss in die Werkstatt.

Faustregel für die Baufinanzierung

Haben Sie alle Ausgaben abgezogen ist dieser Betrag plus der bisherigen Warmmiete die maximale Monatsrate für eine Baufinanzierung. In der Regel können pro 50 Euro für die Finanzierung (die monatlich vorhanden sind) etwa 10.000 Euro für das Darlehen aufgenommen werden.

Hilfe im Internet

Geht es um die richtige Kalkulation für die Baufinanzierung, kann das Internet behilflich sein. Dort lassen sich versierte Dienstleister finden, die entsprechende Baufinanzierungsrechner zur Verfügung stellen. Dazu gehört zum Beispiel die Seite HalloKredit.de, bei der mit nur wenigen Klicks die optimale Finanzierung für den Bau oder Hauskauf gefunden werden kann. Das geht ganz einfach. Der Rechner von HalloKredit setzt dabei auf die bereits oben angesprochenen Punkte. Einnahmen, Ausgaben und Laufzeit der Baufinanzierung. Am Ende steht die mögliche Kreditsumme fest. Ganz entscheidend hierbei ist natürlich ebenfalls, die Ehrlichkeit. Als Einnahmen sollten nur feste und wiederkehrende Posten genannt werden. Gelegenheitseinkünfte sollten grundsätzlich entfallen. Diese könnten das Bild letztendlich verzerren.

Nach dem Ergebnis

Wer nun ein Ergebnis für seine Baufinanzierung auf HalloKredit.de erhalten hat, kann sich nun auf Wunsch ein unverbindliches Angebot einholen. Das macht Sinn. Zu einem ist es unverbindlich und kostenlos, zum anderen kann am Ende ein interessantes Angebot vorliegen, das die Finanzierung deutlich vereinfacht.

Haushaltsbuch ist wertvoll

Die monatlichen Ausgaben können die meisten Verbraucher in nur wenigen Minuten auflisten. Doch immer wieder erleben wir, das Posten vergessen werden. Das kann für eine Baufinanzierung gefährlich werden. Wer sich mit dem Kauf einer Immobilie trägt, sollte daher grundsätzlich für 2 – 3 Monate einmal ein Haushaltsbuch führen. In diesem können alle Ausgaben reingeschrieben werden. Nach Ablauf ist das Buch eine wertvolle Hilfe für die Kalkulation einer Baufinanzierung. Manchmal sind es nur kleine Kosten, die bei einer gedanklichen Zusammenstellung vergessen werden. Am Ende kann sich daraus aber ein großes Loch ergeben, dass die spätere Baufinanzierung zusammenbrechen lässt.

Bildquellenangabe: Rainer Sturm / pixelio.de