Coca Cola – Ende einer Marke?
Rückschläge in den Schwellenländern und ein schlechtes Image machen der Marke Coca Cola zu schaffen. Mehr als über ein Jahrzehnt wurde der Brand als weltweit bekanntester Name geführt. Doch nun befindet sich Coca Cola nur noch auf Platz 3. Davor kommen Apple und Google. Auch die Aktie zeigte auf Ende 2013 leichte Abwärtsbewegungen und zählte zeitweise sogar zu den schlechtesten im Dow-Jones Index.
Absatzzahlen enttäuschen
Die schlechten Aktienwerte erklären Analysten unter anderem mit den enttäuschenden Absatzzahlen in den Schwellenländern. Aber auch in den westlichen Ländern gibt es vielfach Probleme. Immer mehr Konsumenten setzten auf eine gesunde Ernährung und verzichten auf Coca Cola. Der Absatz der Brause geht damit insgesamt zurück. Dennoch sagt Konzernchef Muhtar Kent, das alles in Ordnung sei und das Unternehmen weiterhin wachse. Besonders in Deutschland und Australien ließe sich nach Konzernangaben ein Wachstum erkennen. Der Überschuss stieg im 3. Quartal 2013 um 6 Prozent. Allerdings sank der Umsatz um 3 Prozent. Erklärt wird dieses jedoch mit den Währungseinflüssen. Kent sieht trotzdem voller Optimismus in die Zukunft. Schon bis 2020 rechnet er in der Mittelschicht mit einer Milliarde mehr an Kunden. Ein gewagtes Ziel.
Coca Cola in Bedrängnis
Immer mehr Staaten und Städte bringen den Konzern in Bedrängnis. So warnt zum Beispiel offen die Stadt New York vor der Brause. Mittlerweile wird sogar offen der Vorwurf ausgesprochen, Coca Cola nutze die Dritte-Welt-Länder, um dort die ungesunde Brause anzubieten. Immerhin ist dort die Ernährung und Zahnpflege anders als bei uns.
Dennoch wird gerne übersehen, das Coca Cola mehr ist als nur Brause. Dieser Fehler liegt aber auch bei den Marketingverantwortlichen, die es nie geschafft haben dieses in die Öffentlichkeit zu transportieren. Immerhin gehören zum Konzern auch 54 weitere Marken. Darunter Mineralwasser, Säfte und sogar Tees. Begehrt ist Coca Cola derzeit in Mexiko, Chile, Panama und sogar Argentinien. Dort trinken die Konsumenten fast 480 Mal im Jahr die Brause. Weltweit liegt der Verbrauch bei 94 Flaschen pro Kopf.
Bild: Sommaruga Fabio / pixelio.de