Die teuersten Firmen der Welt

Erst vor wenigen Wochen wurde das Ranking erneuert. Nach wie vor dominieren die Konzerne aus den USA deutlich das Ranking. Die zehn wertvollsten Unternehmen sind weiterhin in den USA ansässig. Konzerne in Europa sind demnach zurückgefallen, während China anfängt zu schwächeln. Doch immerhin sind auch vier deutsche Unternehmen im Ranking vertreten. Siemens, Bayer und Daimler schafften es in die Riege der wertvollsten Unternehmen weltweit. Und das, obwohl die Konjunkturkrise diese Unternehmen im Wachstum teilweise bremste. Aber auch Volkswagen schaffte es in das Ranking.

Ansonsten lassen sich Konzerne wie Apple, Exxon, Google und Co. vorfinden. Apple hat immerhin aktuell einen Börsenwert von 489,9 Mrd. US-Dollar. Gefolgt von Exxon mit 434,4 Mrd. US-Dollar und Google mit 362,9 Mrd. US-Dollar.

Enorme Steigerung

Die meisten der Größten konnten den Börsenwert deutlich steigern. In fast nur 12 Monaten hätten zum Beispiel die teuersten Unternehmen in Deutschland den Börsenwert um gut 23 Prozent anheben können (637 Mrd. Dollar). Insgesamt sei der Börsenwert der 100teuersten Unternehmen im letzten Jahr um fast 15 Prozent gestiegen (14,8 Billion US-Dollar). Bei den US-Unternehmen lagen die Zahlen dabei auf 23 Prozent (7,9 Billionen US-Dollar).

 

Bild: Bernd Kasper / pixelio.de