Experten erwarten Euro Schwemme

Derzeit wird der Euro im Verhältnis zum US-Dollar stark diskutiert. Eine Euro Schwemme durch die EZB wird erwartet. Viele Experten und große Investmentbanken rechnen sogar damit, dass der Euro-Dollar-Gleichstand früher eintreten könnte, als eigentlich erwartet. Die Euro Schwemme könnte zu einer Kapitalflucht aus Deutschland und der EU führen. Kommt es dazu, dürfte eine noch nie dagewesene Dimension erreicht werden. Die EZB gefährde mit Ihrer Politik und der daraus folgenden Euro Schwemme einen ganzen Wirtschaftsraum nachhaltig.

Frankreich lobbt die Euro Schwemme

Der französische Präsident Francois Hollande dürfte einer der wenigen sein, der die Politik der EZB gutheißt. Andernfalls darf nicht vergessen werden, das die französische Wirtschaft so schlecht wie nie zuvor ist. Die Lage wird hinter vorgehaltener Hand nicht nur als schwierig, sondern in einigen Punkten auch als dramatisch bezeichnet. Für den französischen Präsidenten ist die EZB Politik und die Euro Schwemme auch insofern wichtig, um sein ramponiertes Image wieder aufbessern zu können. Die EZB plant vermehrt Staatsanleihen aufzukaufen. Damit soll die Konjunktur im Euro Raum belebt werden. Für Frankreich ist die Euro Schwemme wichtig. Die Wirtschaft lahmt seit Jahren.

Viele halten einen vermehrten Kauf von Staatanleihen jedoch für das falsche Signal. Auch der Euro reagierte auf eine mögliche Euro Schwemme mit einem Elfjahrestief bei 1,15 Dollar. Die Hollande-Rede sorgt für einen dramatischen Absturz. Der französische Präsident mischt sich derzeit unverhältnismäßig in die Geschicke der EZB ein, dabei sollte diese doch eigentlich unabhängig sein.

Lockere Geldpolitik im Euro-Raum

Der Fahrplan zur Euro Schwemme scheint aber gelegt zu sein. Die Geldpolitik wird wohl weiter durch die EZB gelockert. Dadurch dürfte der Euro weiter abwerten. Erst vor kurzem drückte auch die dänische Zentralbank den Leitzins in den negativen Bereich (- 0,2 Prozent). Die dänische Währung ist an den Euro gebunden.

Auf der anderen Seite in den USA, wittern viele bereits das große Geschäft. Kommt es zu einer Euro Schwemme, werden viele Anleger das Geld aus dem Euro Raum abziehen. Amerika stehe bereit. Die meisten US-Devisenbanken raten bereits den Kunden, sich auf einen weiter fallenden Euro einzustellen. Mittlerweile wurde sogar schon ein Kursziel von 0,90 Dollar genannt, das bereits auf Ende 2016 erwartet wird.

Schweizer sorgten für kurzen Schock

Nachdem die Schweizer Zentralbank den Euro-Mindestkurs zum Franken aufgegeben hatten, rumorte es bereits an der Börse. Der Euro Kurs fiel zeitweise dramatisch. Die Schweiz ziehe sich als großer Euro Käufer zurück. Viele Investmenthäuser versicherten daraufhin ihren Kunden per vertraulicher Mail, das genügend Liquidität bestehe und der Handel nicht gefährdet sei. Das Vertrauen ist dahin. Alle großen Player haben sich aus dem Euro verabschiedet. Nun kommen die kleinen Anleger. Fast alle großen Investmenthäuser sehen eine Kapitalflucht aus dem EU-Raum als wahrscheinlich. Die EZB-Politik rund um die Euro Schwemme könnte dramatische Folgen haben.

 

 

Bild: Herbert Walter Krick  / pixelio.de