Geschäftsprozesse optimieren
Wer die Unternehmensleistung optimieren möchte, muss dazu die Geschäftsprozesse auf den Zweck und die Strukturen besser ausrichten. Eine Maßnahme, die heute notwendiger denn je wird. Die Konkurrenz wird nicht zuletzt durch die offenen Grenzen und die Globalisierung immer größer. Kostendruck entsteht praktisch überall. Geschäftsprozesse können daher im Einzelnen identifiziert, messbar und bezogen auf das Wertschöpfungspotenzial optimiert werden. Grundlage für diesen Schritt ist aber zunächst die richtige Erkennung der eigentlichen Kernprozesse. Maßgabe und Kern für die erfolgreiche Umsetzung von Prozessoptimierungen sind die sogenannten kritischen Faktoren. Diese werden gerne als Schwachpunkte betrachtet, wodurch ein entsprechendes Verbesserungspotenzial besteht. So können die sich die kritischen Faktoren zum Beispiel auf die unterschiedlichen Leitungen Ihres Unternehmens und die Angebotsreihe der Konkurrenz beziehen. Gleichzeitig aber auch auf die Erwartungen der Kunden. Hierbei entstehen häufig Differenzen, die im weiteren Geschäftsprozess bedarfsgerecht optimiert werden können. Schnell lassen sich dabei auch Schwachpunkte erkennen, die sogar als existenzgefährdet eingestuft werden können.
Umsetzung und Zielsetzung
Um die Geschäftsprozesse optimal umsetzen zu können bestehen mehrere Vorgehensweisen. Maßstab dafür, unabhängig, welches Konzept am Ende verfolgt wird, ist hierbei immer die Berücksichtigung der Unternehmen Strategie. Dazu gehört auch eine klare Zielsetzung und eine klare Verantwortung für die Durchführung und schlussendlich das Ergebnis.
Die Führungsebene muss in die Geschäftsprozesse direkt eingebunden werden. Hierbei sollte auch Klarheit bestehen, dass eine Optimierung ein durchweg langwieriger Prozess ist. Immer wieder kommt es zum Nachlassen der Aufmerksamkeit, was die Optimierung als solches gefährdet.
Geschäftsprozesse –Agiler durch Software
Auf dem Markt sind mittlerweile die unterschiedlichsten Softwareangebote erhältlich, mit denen die Geschäftsprozess Optimierung unterstützt werden kann. Die Geschäftsprozessmanagement Software von Comindware bietet dafür beispielsweise eine kosteneffiziente Verwaltung an. Perfekt organisiert gestaltet sich dabei die ganze Arbeit in leichten Bedienfeldern, wodurch alle wichtigen Dokumente und Diskussionen jederzeit im ganzen Unternehmen zur Verfügung stehen. Geschäftsprozesse können über die Software leicht modelliert werden und damit die Zusammenarbeit im Team und bei der Optimierung deutlich unterstützen.
Vorteile einer professionellen Software
Firmen, die auf eine spezielle Geschäftsprozessmanagement Software setzen, können damit zahlreiche Vorteile kurz- aber auch langfristig kombinieren. Optimierte Geschäftsprozesse sind eines heute die wichtigsten Unternehmensziele. Die Software erleichtert nicht nur einen Teil der Arbeit dabei, sondern ist häufig der zentrale Schlüssel für die gezielte Optimierung.
Einige Vorteile einer Geschäftsprozessmanagement Software:
- Kostensenkung
- Bessere Transparenz und Einsicht für alle Abteilungen
- Perfekte und schlanke Organisation
- Zentralle Kontrolle über Prozesse und Ressourcen
Zu den wichtigsten Punkten einer Software gehören:
- Kundenservice
- Vertrieb/Verwaltung
- Projektmanagement
Mit einer professionellen Geschäftsprozessmanagement Software lassen sich fast alle Prozesse in der Firma optimieren und steuern. Neben den Warenwirtschaftssystemen und der Enterprice-Resource-Plannung gehören dazu aber auch: Produktkonfiguration, Supply Chain Management, Rechnungswesen und zum Beispiel die digitale Archivierung. Ein wichtiger Punkt ist vor allem die individuelle Anpassung der Software auf das eigene Unternehmen. So lassen sich die firmeneigene Geschäftsprozesse gezielter und strukturierter erfassen und verarbeiten. Experten sagen heute klar, dass Software für die Geschäftsprozess Organisation ein Muss für jede Firma ist. Mit dem Einsatz wird die benötigte Stabilität für den wirtschaftlichen Erfolg geschaffen.
[Bild: THREESIXTY/Flickr]