Haifischlack für Windkraft

Immer wieder kommt es zu neuen Innovationen in der Windkraft. Dabei können vielfach schon kleine Ideen und Lösungen zu einer enormen Leistungssteigerung führen. Das Frauenhofer IFAM präsentierte erst vor Kurzem einen neuen Haifischlack für Windkraft Anlagen. Dadurch sollen die Anlagen nicht nur leiser, sondern zugleich auch leistungsfähiger werden. Beim Haifischlack handelt es sich um ein spezielles Riblet Lacksystem. Dieses hätte bei den Windkraft Anlagen vor allem Einfluss auf die aerodynamischen Eigenschaften der Rotorblätter. Laut dem Frauenhofer IFAM soll es dabei im Verhältnis zwischen Auftrieb und Reibung um eine Steigerung von mehr als 30 Prozent kommen. Da die entsprechenden Eigenschaften bereits im Haifischlack integriert sind, würden die Konstruktionen nicht weiter belastet werden.

Durch Haifischlack mehr Strom

In mehreren Testreihen kam es dabei zu einem eindeutigen Ergebnis. Durch den Haifischlack konnten jährlich bis zu 6 Prozent mehr an Strom gewonnen werden. In einer Modellreihe wurde eine Windkraft Anlage mit dem herkömmlichen Lack, die andere mit dem Haifischlack beschichtet. Um einen Vergleich zu erzielen, erfolgten die Messungen sowohl bei unterschiedlichen Windgeschwindigkeiten als auch verschiedenen Anstellwinkeln. In einer kommerziellen Nutzung muss jedoch noch der Nutzen genau nachgewiesen werden.

Bild: Walter J. Pilsak  / pixelio.de