Modeindustrie erwartet Wachstum
Die letzten Jahre waren für die Modeindustrie so gut wie nie zuvor. Auch für dieses Jahr wird ein deutliches Umsatzplus erwartet, wie Medien-Revier auf Anfragen berichtete. Die Nachfrage ist hoch und steigt kontinuierlich. Im Jahr 2014 stiegen die Umsätze der deutschen Textil- und Modeindustrie um 1,9 Prozent. Die Deutschen sind vor allem Marktführer im Bereich der technischen Textilien. Zwar stagnierte der Markt zu Beginn des Jahres 2014 zunächst, konnte sich dann aber wieder zur Mitte gut erholen und für kräftige Zusätze sorgen. Probleme sorgten vor allem die Handelssperren mit Russland, die zunächst dem Umsatz beisetzten. Hier ist die Bundesregierung und die EU aufgefordert, die Handelsbarrieren endlich wieder zu lösen. Immerhin beträgt das Handelsvolumen der deutschen Modeindustrie mit Russland knapp eine Milliarde Markt, womit unsere russischen Nachbarn zu dem wichtigsten Handelspartner im Bereich der Mode gehören.
Modeindustrie freut sich über Eurokurs
Besonders große Freude macht der Modeindustrie der Eurokurs. Für deutsche Unternehmen ein positives Signal, das vor allem das Exportgeschäft ankurbelt. Der Strompreis hingegen ist ein Problem für die deutsche Modeindustrie. Diese gelten auch in anderen Branchen, die vorwiegend auf den Export setzen, als Wettbewerbskiller. In anderen Ländern sind die Stromkosten für die Modeindustrie deutlich geringer. Hier wird vor allem angemängelt, das der deutsche Staat bisher seine utopische Planung der Erneuerbaren Energien nicht im Griff hat. Ein Projekt, das bislang scheiterte und hohe Kosten verursachte, ohne einen Nutzwert mit sich zu bringen.
Freihandel im Visier
Auch die Modeindustrie drängt klar auf einen Freihandel. Hier sind die bisherigen Zollregelungen ein deutliche Nachteil für deutsche Unternehmen. Bis allerdings dazu die nötigen Abkommen unterschrieben werden, dürften wohl noch einige Jahre in den Raum gehen. Das Freihandelsabkommen ist wichtiger denn je.
Wohnen und Modeindustrie
Beide Punkte gehören heute maßgeblich zusammen. Der Umsatz bei Heimtextilien stieg im Jahr 2014 auf einem Plus von 1,6 Prozent. Damit betrug das Handelsvolumen in Deutschland fast 3 Milliarden Euro. Insgesamt entwickelt sich die Modeindustrie in Deutschland positiv. Es ist bis zum Ende des Jahres mit einem weiteren Plus zu rechnen, wie das Magazin medien-Revier berichtete.
Bild: Henry Jose-Flickr.