Retargeting – Wie sinnvoll es sein kann

Wer einen Shop betreibt oder Dienstleistungen, Produkte über seine Webseite vertreibt bzw. empfiehlt, findet mit dem Retargeting eine Möglichkeit, User besser in Käufer umzuwandeln. Damit wird auch der Website Traffic gesteigert. Wer heute im E-Business mitmischen will, muss den Käufern immer einen Schritt im Voraus sein, um Erfolgreich zu sein. Mit Retargeting lassen sich Ziele wesentlich besser setzen und auch erreichen. Unterschiedliche Targeting Methoden und die Nutzung von Daten, um Zielgruppen besser bestimmen zu können, machen diese Methode relativ sinnvoll.

Mit Retargeting den User in Geld umwandeln

Durch Retargeting lassen sich die Konversionen auf der Webseite steigern. So werden zum Beispiel Ads so optimiert, dass sie zum genau richtigen Zeitpunkt dargestellt werden. Mit dieser Methode lassen sich ebenso neue Besucher ansprechen, aber auch bestehende Kunden. Die Käufer werden praktisch zurück auf die Webseite geholt. Eine gute Retargeting Agentur führt also mit gezielten Maßnahmen zum Erfolg.

Letztlich handelt es sich um eine effiziente Methode, um das Kundenwachstum nicht nur zu fördern, sondern auch, um verlorene User zurückzugewinnen.

Wie muss man sich das vorstellen

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten. Retargeting Anzeigen bewirken zum Beispiel, sollte der User die Webseite verlassen, dass er nun auf entsprechende Werbeanzeigen der Seite im Browser treffen wird. Im Besten Fall bedeutet das, dass der Nutzer auf die Webseite zurückkehren wird. Besonders sinnvoll erscheint die Methode dort, wo ein Verkaufsprozess langwieriger ausfällt und auch dort, wo die sich die Konkurrenz stark zeigt. Zu den wohl populärsten Retargeting Anbieter gehören nach wie vor Google AdWords und Adroll.

Was für die einen nach Ausspionieren klingt, ist für Webseitenbetreiber und Shops eine ideale Möglichkeit, um die Kundenbindung und den Umsatz zu steigern.

  • Das Suchmaschinen Retargeting
    Hat der Nutzer eine bestimmte Webseite besucht, erhält er danach entsprechende Werbeanzeigen angezeigt.
  • Social Media Retargeting
    Das Verfahren ist besonders gut einsetzbar in den Sozialen Medien (Facebook, Instagram, usw.)
  • Mail Retargeting
    Ein schönes Beispiel für die vielfältigen Möglichkeiten ist Google Mail. Wer es benutzt, bekommt in der Regel kontextbezogene Anzeigen.

Warum nicht einfach nur Banner?

Die Bannerwerbung auf Webseiten ist der klassische Standard, erfolgreich ist diese Methode aber nur im geringen Umfang. Beim Retargeting geht es hingegen um eine gezielte Personalisierung. Diese basiert au dem Webprotokol des Users, wobei Alter, Wohnort, Geschlecht und Interessen einfließen und somit personalisierte Werbeanzeigen entstehen. Beim Retargeting werden also nur Anzeigen geschaltet, nachdem der User eine bestimmte Webseite besucht hat. Durch diese Methode kann der Nutzer viel gezielter angesprochen werden. Die Methode erweist sich als recht effizient und lässt die Conversions Rate um ein deutliches steigern.

Die Kosten

Das Verfahren ist in der Anwendung nicht nur kostengünstig, die entstehenden Kosten amortisieren sich sogar recht schnell. Sinnvoll ist es auch dann, wenn nur ein begrenztes Budget zur Verfügung steht. In Zusammenarbeit mit einer guten Agentur, lässt sich so ein effizientes Marketing gestalten.