Sind Videos die neuen Texte

Das Internet veränderte die Art und Weise, wie wir Nachrichten und Informationen kommunizieren. Was damals Häppchenweise geschah, in Form von Printausgaben und Sendungen im TV, schlägt heute sekündlich von jeder Seite ein. Es sind so viele Informationen, die wir kaum noch wahrnehmen oder kontrollieren können. Die Masse an News, Infos und Produktinformationen ist so gewaltig, dass die meisten Übermittlungen einfach verpuffen. Wer wirbt oder Produkte erklären möchte, stößt im Internet auf seine Grenzen und gleichzeitig auf weiter steigende Kosten für Werbemaßnahmen. Im Gleichgewicht steht das nicht mehr. Videos jedoch können eine gute Alternative sein, um das besagte Gleichgewicht wieder herzustellen.

Warum Videos wahrgenommen werden

Die Aufmerksamkeitsquote eines Lesers im Netz ist sehr gering, beträgt oft nur wenige Sekunden. E-Mails werden praktisch nur überflogen. Meistens werden die ersten zwei Sätze gelesen, der Rest verpufft. Alles was mit Wörtern zu tun hat, gilt im Netz als mittlerweile sehr schwerfällig. Das erklärt zum Beispiel, warum Tik-Tok so viel Erfolg hat. Der Nutzer muss nicht mehr nachdenken, er bekommt kurze Sachen per Video serviert und muss sich nicht mal mehr eine Meinung bilden. Hochwertige Erklärfilme und Erklärvideos kommen an und sind die Zukunftsform in der Werbung.

Mit diesen Alternativen lassen sich potenzielle Kunden besser erreichen und informieren. Produktinformationen werden heute praktisch nicht mehr gelesen. Ein gut gemachtes Erklärvideo hingegen bietet  die beste Möglichkeit, um junge Kunden einzufangen.

Übersichtliche Kosten

Dank der einfachen Softwareprogramme, sind hochwertige Erklärvideos mittlerweile günstig zu erstellen. Firmen können dadurch von preisgünstigen Möglichkeiten für die Kundenbindung- und Ansprache profitieren.

Erklärvideos bleiben im Kopf. Die bewegten Bilder speichern sich ab und wir erinnern uns an das gezeigte viel eher, als an einen Produkt- oder Werbetext. Jeder Service oder auch Produkte lassen sich mit einem Video am einfachsten erklären. Hinzu kommt, das so ein Video 24 Stunden am Tag verfügbar ist und damit auch Support-Anfragen (Bedienung, Anleitung) reduzieren kann. Es gibt also viele Gründe, Text durch Video zu ersetzen.