Warum Werbung heute so wichtig ist

Das Internet ist Fluch und Segen zugleich. Es hat unsere Welt und die Art, wie wir Geschäfte machen, grundlegend verändert. Jedes Unternehmen, muss heute im Internet vertreten sein. Dieses Muss ist eine hohe Bürde. Denn die Werbung im Internet ist teuer und zeitaufwendig und ohne jede Garantie auf Erfolg. Erfolgreich sind nur diejenigen, die sich mittel- und langfristig auf den ersten Plätzen behaupten können. Doch eine Garantie dafür gibt es nicht. Es zeigt sich also, dass das Netz durchaus viele Schwächen hat.

Immer mehr Unternehmen entdecken daher wieder den Offline-Bereich für sich, wenn es um Werbung geht. Marketing außerhalb der virtuellen Welt wird wieder zunehmend wichtiger. Selbst für Unternehmen, die als reine Webfirmen zu bezeichnen sind. Die meisten User reagieren im Internet nur noch wenig auf Werbemaßnahmen, da sie regelmäßig und im Sekundentakt damit zugeschüttet werden. Entsprechend wichtig sind also die Maßnahmen in der realen Welt, der Offline-Welt, in der wir jedem potenziellen Kunden noch persönlich begegnen. Immer ausgefeilter und fantasievoller werden die Marketingmaßnahmen, die Kunden direkt ansprechen sollen.

Werbung außerhalb des Internets im Trend

Damals war die Werbung im Internet absoluter Maßstab. Mittlerweile liegt die Werbung im realen Leben im Trend und wird zunehmend wichtiger, um Kunden wieder anzusprechen. Aber auch Läden vor Ort, sind auf diese Werbemaßnahmen immer häufiger wieder angewiesen. Veranstaltungen und Promotion-Termine sind dabei ein wichtiges Aushängeschild um Kunden anzusprechen. Aufblasbare Info Bars sind zum Beispiel eine gern genutzte Form für die Werbung. Dabei werden Theken mit dem Firmensymbol oder dem Werbespruch einfach aufblasbar geliefert und eigenen sich sowohl für Indoor als auch Outdoor. Einfacher kann eine Werbebotschaft gar nicht transportiert werden.

Werbung im Netz – Für viele Nutzer ein Fluch

Für die meisten Internetuser ist die Werbung im Internet kaum noch ein Segen. Es gibt immer mehr Beschwerden. Adblocker setzt heute fast jeder ein. Einzelne Werbemaßnahmen werden daher durch den User kaum wahrgenommen und sind bereits nach wenigen Minuten vergessen.

Defacto wird die Werbung abseits vom Web immer wichtiger. Dabei helfen bereits kleinere Maßnahmen. Ein guter Briefbogen und eine passende Visitenkarte sind heute mit das wichtigste. Vor 5 Jahren galt das als antiquiert. Heute ist es wieder modern. Aber auch Paketbänder mit Firmenlogo und Beipackzettel sind wichtig. Aufkleber, Anzeigen in Print-Medien und Flyer gehören wieder zum wichtigen Utensil.