Mehr Erfolg mit YouTube

YouTube als Streaming-Plattform ist fast allen in Deutschland bekannt. Neben witzigen Videos, selbstgedrehten Filmen und privaten Einblicken entdecken auch immer mehr Unternehmen die Plattform als ernstzunehmendes Medium für die eigene Präsentation.- Ob es nun darum geht, die Firma nach außen dar- und vorzustellen oder um gezielt Produktinnovationen bekannt zu machen. Mit einigen einfachen Punkten, können Unternehmen aus allen Branchen erfolgreich auf YouTube agieren und damit ganz gezielt ihre Zielgruppe ansprechen. Ganz wichtig ist hierbei Qualität. Das beginnt bereits bei der Erstellung und Planung. Aber auch authentisch und sympathisch soll die Präsentation erscheinen, damit sich Interessenten und Kunden mit dem Inhalt identifizieren können. Ein gutes und gelungenes Beispiel dafür ist das Video von Hero Glas auf YouTube. Doch wie geht das, welche Punkte müssen und sollen dabei beachtet werden? Ein Frage, vor der immer mehr Unternehmen stehen. In den folgenden Absätzen haben wir für Sie einmal eine kleine Anleitung für Ihren persönlichen Erfolg auf YouTube erstellt.

So gelangen Sie auf YouTube zum Erfolg

Wer privat auf der Plattform ein Video einstellt, hat es leicht. Egal ob gut, peinlich oder minderwertig produziert, es wird immer Zuschauer geben, die sich begeistert zeigen. Bei einer Videoerstellung für Unternehmen ist das jedoch ganz anders. Hier zählt Qualität und Authentizität. Neben dem obig guten Beispiel hat erst kürzlich die Volksbank Raiffeisenbank mit einer schlechten Videopräsentation viel Häme einstecken müssen. Daher sollte von vornherein ein entsprechendes Drehbuch, welches in sich sinnig und schlüssig ist, vorliegen.

Folgende Punkte sind wichtig
Legen Sie vor dem Dreh ein Marketingziel fest. Was und vor allem wer soll mit dem Video erreicht werden. Möchten Sie das Unternehmen auf YouTube vorstellen (Bekanntheitsgrad steigern) oder zum Beispiel ganz bewusst mehr Kunden entdecken? Fragen, die im Vorfeld unbedingt geklärt werden sollten.

Wie bereits gesagt, ist Authentizität sehr wichtig. Bei Hero Glas ist das vollkommen gelungen. Zeit, Geduld und ein gutes Kamera-Equipment sind dabei ein wichtiger Bestandteil. Sinnvoll ist es, mit der Kamera einen Rundgang durch die Firma zu zeigen. Der Fokus sollte nicht nur auf die Produktion und die Geschäftsführer fallen, sondern auch auf freundliche und zufriedene Mitarbeiter, die genau das auch visuell rüberbringen können.

Video bearbeiten

Bevor das Firmenvideo auf YouTube eingestellt werden soll, raten wir Ihnen zu einer professionellen Bearbeitung. Danach sollte zunächst der Test bei Bekannten, Verwandten und im Mitarbeiterkreis stattfinden. Schwachstellen lassen sich so zuvor finden und beheben.

Auf YouTube einstellen und bewerben
Nun geht es zur Premiere. Sie können auf YouTube direkt ein Konto erstellen. Dazu genügt eine einmalige Anmeldung mit einer eMail-Adresse. Wie auch bei Facebook und Twitter kann der Header individuell angepasst werden. Damit sollten Sie sich zunächst ausführlich beschäftigen. Danach können Sie über die Upload Funktion nun Ihr eigenes Firmenvideo hochladen. Bei Bedarf kann dieses Video dann mit Anzeigen über AdWords beworben werden. Natürlich sollte das Firmenvideo auch auf Facebook und der eigenen Webseite erwähnt werden.

Bild: Ralf Biegel  / pixelio.de