Gold als Anlage im Oktober
Der Goldpreis bleibt im Aufwärtstrend, das steht spätestens seit dem Treffen der US Notenbank in der vergangenen Woche fest. Der Preis pro Unze stieg unmittelbar auf einen Kurs von 1160 Dollar pro Unze, Tendenz steigend.
Der Goldkurs im Überblick
Für viele Goldanleger waren die vergangenen Jahre ein ziemliches Chaos. Der Anstieg des Goldpreises in den vergangenen 10 Jahren betrug über 400 % und fiel dann nach 2011 wieder erheblich auf rund zwei Drittel des vorigen Höchststandes. Gerade Europa war zu Beginn der Wirtschaftskrise sehr bemüht Gold anzukaufen, da viele Anleger schon das nahende Ende des Euro und der Währungsunion vor Augen hatten. Als dies allerdings ausblieb, konnte man dem Kursverfall im Sommer zusehen, wie einem Schneemann der in der Sonne schmilzt. Doch nur mit der richtigen Strategie sind Anleger auch in der Lage Gold erfolgreich zu handeln. Das bedeutet wer Gold für einen schnellen und hohen Profit traden will, muss ein paar entscheidende Faktoren kennen.
Die aktuelle Situation
Der Goldpreis ist also abhängig von der Krise, aber obwohl wir momentan eine belastende Krise nach der nächsten erleben, macht der Goldpreis kaum Anstalten sich nach oben zu bewegen. Im Moment sieht es also aus, als würde der Kurs in einer Sackgasse stecken. Nicht gerade das, was man sich von einer vielversprechenden Anlage erwarten würde. Trotzdem gibt es noch andere Faktoren, die beeinflussen, ob man im Oktober in Gold investieren sollte oder nicht. Seit der Einflussnahme der US Notenbank, sehen wir wieder einen klaren Anstieg des Kurses, doch wie weit wird der noch gehen? Da das Zinsniveau gleichzeitig stabil gehalten wurde und gleichzeitig angekündigt wurde dies auch bis mindestens Dezember nicht zu ändern, macht definitiv Mut und viele Anleger haben das genutzt und Gold gekauft, was auch den aktuellen Anstieg verursacht hat. Auf der anderen Seite finden sich jedoch auch viele Kritiker, die nicht glauben, dass der Goldpreis sein momentanes Plateau noch nach oben verlassen wird. Vor allem wenn der Zinssatz gegen Ende des Jahres wieder angehoben wird, was wohl sehr wahrscheinlich ist, wird das den Goldpreis mit Garantie nicht positiv beeinflussen.
Gold im Oktober?
Ja! Das bedeutet allerdings gleichzeitig auch, dass man im Moment eine relative gute Konjunktur des Goldmarktes erleben müsste und das deckt sich auch mit den Zahlen der letzten Tage und Wochen. Wer also gerade auf der Suche nach einer geeigneten Anlage für den Oktober oder den frühen November ist, der sollte Gold aber auch andere Edelmetalle keinesfalls links liegen lassen. Ab einem gewissen Zeitpunkt wird sich das umkehren und bis zum Jahreswechsel können auch wieder kleine Schwankungen möglich sein, aber für den Oktober ist Gold eine der interessantesten Anlagen, vor allem auch für Privatanleger. Über den Jahreswechsel ist eine Rendite fraglich, aber auch langfristig wird Gold sicher wieder steigen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Ölpreis irgendwann wieder in die Höhe schießt und dann wird er den Goldkurs gleich mitnehmen. Aber selbst im Oktober sehen manche Experten den Goldkurs noch in Richtung der 1200 Euro Marke klettern. Ohne Zweifel, Gold ist auch in diesem Monat wieder ein guter Tipp.