Büroservice: Konkurrenten einen entscheidenden Schritt voraus
In Großstädten wie Berlin und Frankfurt am Main ringt eine steigende Anzahl an Dienstleistern um Marktanteile, darunter befinden sich viele Start-ups. Der Erfolg hängt nicht allein vom Geschäftskonzept und den Angeboten ab, sondern auch von der Kundenfreundlichkeit. Ein externer Telefonservice kann hierbei wertvolle Unterstützung geben.
Viele Dienstleister im harten Konkurrenzkampf
Ein Blick auf die Büroflächen und Büromieten in deutschen Großstädten verrät, dass der Dienstleistungsmarkt boomt. In den deutschen Top-5-Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München verzeichneten Immobilienbesitzer im ersten Quartal 2016 einen Flächenumsatz von 1,5 Millionen Quadratmetern, eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahr um 14 %. Das zeigt die starke Nachfrage nach Büroraum. Weitere Zahlen aus dem Berliner Büromarkt bestätigen diesen Trend: Die Spitzenmieten stiegen im gleichen Zeitraum um rund 13 %. Für Start-ups und andere Unternehmen bedeutet das zweierlei: Erstens müssen sie für geeignete Büroflächen Geld investieren. Zweitens sehen sie sich in vielen Branchen mit einer herausfordernden Wettbewerbssituation konfrontiert.
Telefonische Erreichbarkeit als wichtiger Vorteil
Es hat sich zunehmend eingebürgert, geschäftliche Angelegenheiten via E-Mail zu regeln. Das macht das Telefon aber keinesfalls obsolet. Weiterhin rufen viele potenzielle Kunden und Bestandskunden gerne an, Fragen haben, wenn sie einen Termin vereinbaren oder ein Problem lösen wollen. Diese Wahl ist nachvollziehbar: Telefonate erweisen sich häufig im Vergleich zum elektronischen Schriftverkehr als effizienter. So können Kunden sofort zurückfragen, wenn sie etwas nicht verstehen. Insbesondere Start-ups und Kleinunternehmern fällt es aber schwer, eine zuverlässige telefonische Erreichbarkeit während der Geschäftszeiten zu gewährleisten. Ihnen mangelt es an personellen Ressourcen, die Anstellung von zusätzlichem Personal kostet zu viel Geld. Die Folge: Zahlreiche Verbraucher und gewerbliche Kunden rufen erfolglos an, das führt bei ihnen zu Frust. Mögliche Neukunden wenden sich oftmals direkt danach an einen Konkurrenten, Umsätze gehen verloren. Ein Telefon- und Büroservice schafft Abhilfe.
Umfangreiche Leistungen eines Telefonservice
Die Mitarbeiter dieser Dienstleister melden sich im Namen der Firma und übernehmen vielfältige Aufgaben. Die Bandbreite reicht von Terminvereinbarungen über die Entgegennahme von Bestellungen bis hin zu Beratungsgesprächen. Termine und Bestellungen tippen sie in Softwareprogramme, zu denen auch die Auftraggeber Zugang haben. Andere Informationen leiten die Angestellten mittels Online-Anrufnotizen weiter. Für Beratungen greift das Personal auf die Unterlagen des jeweiligen Unternehmens zurück, so sind kompetente Hinweise und Antworten garantiert. Dieses Outsourcing an einen externen Dienstleister stellt nicht nur die telefonische Erreichbarkeit sicher, zudem überzeugt es mit Kosteneffizienz. Firmen müssen keine hohen Personalkosten stemmen, sie zahlen nur für den tatsächlichen Aufwand. Bei guten Anbietern entscheiden sie sich zwischen mehreren individuellen Paketen, sodass sie den idealen Tarif für ihren Bedarf abschließen können. Einen solchen Telefonservice können Betriebe in zahlreichen Großstädten buchen: An den Top-Standorten wie Berlin, Düsseldorf und München genauso wie in etwas kleineren Städten wie Magdeburg.
Hochwertigen Anbieter wählen
Ein Telefonservice zahlt sich für viele Start-ups und kleinere bis mittlere Unternehmen aus. Wichtig ist jedoch, dass es sich um einen professionellen Dienstleister handelt. Er sollte mit geschultem und freundlichem Personal einen optimalen Kundenservice am Telefonservice realisieren.
Bildquellenangabe: | Martin Moritz / pixelio.de |