Bungalow als Alternative

Kann ein Bungalow wieder als moderne Alternative für Wohnraum dienen? Viele verbinden damit dunkle Räume, altmodische bauten. Doch die Zeiten haben sich geändert. Ja, Bungalows nehmen viel Platz auf dem Grundstück. Doch wer clever plant, kann den Platz ganz gezielt und intelligent nutzen.
Doch warum sollte sich ein Bauherr für einen Bungalow entscheiden? Vor 10 Jahren wäre es vielleicht nicht so einfach gewesen, hierzu eine Frage zu finden. Doch mittlerweile hat sich vieles geändert. Wohnraum ist knapp in Deutschland und er wird in den nächsten 20 Jahren noch knapper. In den nächsten Jahrzehnten wird die Einwanderung (Flüchtlinge und andere Zuwanderung) deutlich zunehmen. Aber ein ganz anderer Kern steht im Fokus, wenn wir an einem Bungalow denken. Davon berichtet auch Dresdenonline in seinen News. So geht es vor allem um das barrierefreie Wohnen. Und genau das wird immer wichtiger.

Barrierefreies Wohnen und das Bungalow?

Wir werden älter. Deutlich älter. Wir werden länger arbeiten müssen. Aber das Altwerden hinterlässt auch bei modernster Medizin seine Spuren. Einige Forscher gehen davon aus, dass wir vielleicht bald bis zu 120 Jahre alt werden können. Wie das aber gehen soll, besonders da wir schon bald de 9. Mrd. Grenze bei der Bevölkerung erreichen, ist unklar. Fakt ist aber, gerade im Alter ist das barrierefreie Wohnen ein wichtiger Fokus. Der Bungalow bietet genau das.
Natürlich könnte man dem entgegenhalten, dass bei einem zweistöckigen Haus, die obere Etage einfach vermietet werden könnte. Aber wer möchte schon in seinem Eigenheim weitere Mieter? Der Bungalow ist damit eine interessante Alternative. Mittlerweile haben sich auch viele Fertigbauhersteller darauf spezialisiert. Wie zum Beispiel Gussek Haus. Gebaut wird in der Fertigbauweise, ganz nach Wunsch des Kunden.

Einfache Baugenehmigung

In der Regel erteilen die Städte und Gemeinden auch dann Baugenehmigungen, wenn der Bebauungsplan keine Bungalow Bebauung zulässt. Hilfreich ist dann ein Antrag auf Ausnahmebewilligung, wie das inoffizielle Stadtportal Dresdenonline in seinem Bericht schreibt. Und wer sich die heutigen Bauten ansieht, wird moderne Häuser mit hohem Komfort wiederfinden. Eine wirkliche Alternative.

Bildquellenangabe:Rainer Sturm  / pixelio.de