Gartenhaus kann Immobilienwert steigern

Es gibt viele Möglichkeiten den Immobilienwert zu steigern. Dabei sollte der Fokus nicht immer nur auf das Haus und die einzelnen Modernisierungsmaßnahmen im Inneren gelegt werden. Der Garten ist gerade bei Einfamilienhäusern ein besonderer Blickpunkt, der den Immobilienwert unter Umständen erhöhen kann. Zwischen einem einfachen Garten und einem aufwendig gestalteten Garten liegen Welten. Aber nicht nur Welten, auch finanzielle Unterschiede beim Immobilienwert sind deutlich zu erkennen. Wer viel Wert auf die Gestaltung des Gartens legt, erhöht damit also die Wohnqualität und somit automatisch den Wert der Immobilie als solches. Doch hier gilt natürlich auch Vorsicht. Es sollte Idyllisch und aufwendig sein. Von Themengärten ist jedoch abzuraten. Das kann den Immobilienwert unter Umständen reduzieren, da hierbei nur Liebhaber angesprochen werden. Daher sollte die Gestaltung des Gartens neutral erfolgen. Sinnvoll sind ebenso Teiche, Swimmingpools und natürlich ein Gartenhaus.

Kann ein Gartenhaus den Immobilienwert nach oben treiben

Ja, ganz klar. Ein Gartenhaus kann den Wert einer Immobilie erhöhen. Doch hier gilt ebenfalls wie bei der Gartengestaltung, ein hochwertiges Gartenhaus zu wählen, ohne jedoch damit Liebhaberei zu begehen. Investoren entscheiden sich vor dem Verkauf oder der Vermietung besonders gerne für ein Design Gartenhaus, das unbedingt dem klassischen Material wie Holz entspringt. Wichtig sind hierbei Gartenhäuser mit zeitlosen und klassischen Formen, die sich auch später jeder Gestaltungsart des Gartens anpassen. Statt Holz sind wartungsfreie und moderne HPL-Fassaden zu empfehlen. Die Häuser für den Garten sind besonders stabil und ein späteres Nachstreichen ist nicht erforderlich. Neben einem reinen Gartenhaus bietet sich aber auch ein weiteres Highlight, wie ein Tauchbecken oder Minipool an. Eine einfache Investition, die den Immobilienwert aber deutlich ansteigen lässt und somit letztendlich zu einer besseren Wohnqualität führt.

Planung und Ausführung

Diese gestalterischen Maßnahmen sind natürlich keine Sachen, die von Heute auf Morgen geschehen sollten. Das Design Gartenhaus, die Auswahl von Pflanzen und Materialien müssen gut überlegt und geplant werden. Am Ende steht aber auch die Immobilie selbst. Ist der Garten erst einmal mit viel Mühe angepasst, bietet es sich unter Umständen auch an, die Fassade mit einem neuen Anstrich zu versehen, um das Wohnhaus harmonisch in den Garten einzufügen. Weitere Punkte, die den Immobilienwert erhöhen können.

Problemfall Pflege

Bei der Planung ist aber ein Punkt ganz besonders zu beachten: Wie hoch ist der Pflegebedarf nach dem Umbau. Generell sollte dieser so gering wie möglich gehalten werden, um den Immobilienwert kräftig nach oben zu führen. So ist zum Beispiel ein Design Gartenhaus mit einer HPL-Fassade sinnvoller als aus Holz. Letzteres bedeutet einen hohen Pflegeaufwand. Nur mit einer entsprechenden Planung lässt sich über den Garten der Immobilienwert tatsächlich steigern.

Bild oben: w.r.wagner / pixelio.de | Gartenhaus von A. Hart