Gehören Werbemittel heute noch zum Marketing

Das Marketing hat sich fast vollständig aufs Internet verlegt. Die ehemaligen Werbeartikel, wie Kugelschreiber, Feuerzeuge und andere Produkte, die mit Firmennamen oder frechen Logos bedruckt waren, schwinden. Doch wie interessant können gerade diese Produkte für ein effektives Marketing sein?

Da sich das meiste heute im Netz abspielt, können gerade physische Werbeprodukte ein ganz besonderen Eyecatcher darstellen. Früher gingen bedruckte Artikel, die als kleine Aufmerksamkeit mitgegeben wurden, einfach unter. Jeder wurde damit zugeschüttet. Heute, im digitalen Zeitalter, ist das genau anders herum.

Warum Werbeprodukte durchaus sinnvoll sein können

Der Gang ins Geschäft wird immer weniger. Wenn wir etwas kaufen, passiert das meistens direkt im Internet. Viele persönliche Kontakte gibt es dabei jedoch nicht. Genau dann können Werbeartikel für ein effektives Marketing sorgen. Bekommt der Kunde in seinem Paket ein kleines Geschenk überreicht, sei es nur ein Kugelschreiber mit Firmenaufdruck, Logo oder Motto, kann das zu einem bleibenden Aha-Effekt führen. Ohne großen Aufwand und mit nur geringen Kosten, entsteht so beim Besteller ein kurzer Augenblick der Freude, der im besten Fall in Erinnerung bleibt.

Umfangreiche Auswahl

Werbemittel können aber wesentlich mehr. Was früher einfache Kugelschreiber oder Wegwerf-Feuerzeuge waren, kommt heute hochwertig und mit einer großen Prise Eleganz daher. Auch hochwertige Werbeartikel lassen sich finden, die als Geschenk dienen können. Die große Auswahl und die Möglichkeiten, die Produkte individuell bedrucken zu lassen, sorgen dafür, dass Werbemethoden effektiver gestaltet werden können.

Als Paketbeilage

Ein paar kleinere Firmen wenden das bereits an. Im Paket liegt mal eine kleine Tüte Fruchtgummi mit Danke-Aufschrift, mal ein Kugelschreiben oder ein Flaschenöffner. Alles samt hochwertige Produkte, die mit jeder neuen Lieferung für Freude sorgen und so ein besonders Verhältnis zwischen Kunde und Versand herstellen. Zugleich eine Abwechslung. Denn heute werden Besteller ja mit unsinnigen Gutscheinen für andere Shops zugeworfen, die keinerlei persönliche Aussage haben. Da ist ein fassbarer Werbeartikel -und sei es nur ein Kugelschreiber- eine ganz interessante Idee, um jeder Lieferung eine persönliche Note zu verleihen.