Im Gaststättengewerbe selbstständig machen

Das Gaststättengewerbe lockt viele Gründer an. Doch sich selbstständig zu machen, ist heute nicht mehr so unkompliziert möglich und mit hohen Risiken in dieser Branche verbunden. Bar, Café, Restaurant, das sind die Wünsche im Gaststättengewerbe. Die Zahl der Existenzgründungen ist in diesem Bereich jedes Jahr besonders hoch. Der Erfolg hängt hier jedoch stark vom Konzept und vor allem von dem Standort ab. Immer mehr Banken sehen das Gaststättengewerbe skeptisch und sind kaum noch bereit, in diesen Bereichen Kredite zu vergeben. Ohne einen guten Businessplan haben Gründer kaum eine Chance.

Von drei Gründern, scheitern 2 im Gaststättengewerbe. Aber nicht nur das Konzept und der Standort sind wichtige Vorgaben, sondern auch die Nachbarn rund um die Bar oder das Restaurant. Häufig befindet sich das Geschäft in einem Mehrfamilienhaus oder in der Nähe von Wohngegenden. Kommt es dann zu Lärmbelästigungen oder zahlreichen Besuchern, ist das ein zweiter Faktor, der den Erfolg eingrenzen kann. Die Standortfrage ist also aus vielen Punkten maßgebend. Wer sich im Gaststättengewerbe selbstständig machen möchte, muss neben dem Konzept einen langen Atem mitbringen und gute Nerven beweisen.

Ausstattung und Angebot wichtig

Bars, Restaurants und andere Gaststättengewerbe gibt es in Deutschland überall. Wer wirklich Erfolg haben möchte, muss ganz genau wissen, wie er mit seinem Konzept überzeugen kann und wo er seine Zielgruppe anders als die Konkurrenz ansprechen kann. Daneben sind aber auch die Ausstattung und das Angebot maßgeblich. Hier kommt es oft zu dem Fehler, dass der Gründer nach seinen eigenem Geschmack und seinem Wunsch das Restaurant oder die Bar einrichtet. Ein großer Fehler in vielen Punkten.

Frühzeitig macht es Sinn, nach passenden Lieferanten zu suchen, die alles das liefern können, was der Gastronom benötigt. Hier lässt sich zum Beispiel der bekannte Anbieter www.gasoni.de finden, der neben Spirituosen auch Non-Food-Artikel für das normale Tagesgeschäft zuverlässig und schnell liefern kann.

Zahlen zum Gaststättengewerbe

Um die 180.000 Unternehmen sind im Gaststättengewerbe zu finden. 80.000 davon sind klassische Restaurants. Der Jahresumsatz beträgt im Restaurant im Schnitt 260.000 Euro. Ein Restaurant macht im Schnitt 16 Prozent Gewinnmarge (Verhältnis zum Umsatz).

Vielen Gründern macht die Unberechenbarkeit zu schaffen. Krisenzeiten und Aufschwung liegen immer nahe beieinander. Schon ein unzufriedener Gast kann zu einem großen Ärgernis für den Gründer werden. Trends und Veränderungen bei den Kunden im Konsumverhalten werden immer schneller.- Der Gastronom muss sich genau darauf einstellen können, also flexibel sein.

Nicht zu vergessen sind die rechtlichen Anforderungen im Gaststättengewerbe. In Deutschland sind diese besonders hoch und zahlreich, so dass in diesem Bereich eine weitere Erschwernis für den Gründer lauert.

Bildquellenangabe: Rainer Sturm / pixelio.de