Modernisierungsmaßnahmen – Wert einer Immobile
Bereits im letzten Artikel ging es um den Immobilienwert. Für Investoren ist dieser Punkt besonders dann im Fokus, wenn eine Immobilie verkauft oder vermietet werden soll. Unterschiedliche Ansätze bestehen dabei. In unserem letzten Bericht haben wir uns vorwiegend mit der Außengestaltung und dem Garten beschäftigt, die durchaus dazu beitragen, den Immobilienwert maßgeblich zu erhöhen. Generell sind natürlich auch Modernisierungsmaßnahmen im Inneren von Vorteil und oft notwendig, um einen weitaus besseren Preis erzielen zu können. Sie schaffen aber auch gleichzeitig in vielen Fällen eine bessere Lebens- und Wohnqualität. Modernisierungsmaßnahmen senken zudem den Energieverbrauch. Alles das führt am Ende zu einem besseren Preis beim Verkauf.
Modernisierungsmaßnahmen im Fokus
Wer sein Haus verkauft, will einen guten Preis erzielen. Investoren wollen den möglichen Gewinn erhöhen. Modernisierungsmaßnahmen sind dafür ein guter Ansatz. Gerade bei Altbauten lässt sich nach der Maßnahme so einiges an Energie einsparen. Ohnehin macht der Gesetzgeber zahlreiche Sanierungen ab bestimmten Umständen zur Pflicht. Den neuen Eigentümern bleibt das somit erspart, was den Immobilienwert deutlich erhöhen kann. Modernisierungsmaßnahmen bedeuten aber nicht nur den Fokus auf Heizung und Dämmung zu richten.
Platz schaffen
Geht es um Modernisierungsmaßnahmen, sollte hierbei auch die Raumaufteilung beachtet werden. Gerade bei Altbauten wurden viele Räumlichkeiten klein gehalten. Unter Umständen ist es daher sinnvoll, mehr Platz zu schaffen. So könnte bei den Modernisierungsmaßnahmen Räume zusammengefügt werden. Auch Anbauten wie ein Wintergarten oder anderes können den Immobilienwert deutlich ansteigen lassen.
Was lohnt sich besonders
Einige Punkte bei den Modernisierungsmaßnahmen lohnen sich ganz besonders, um den Immobilienwert zu steigern. Moderne Bäder und ein großzügiger Grundriss verlocken viele Käufer. Ein Dachausbau schafft bei den Modernisierungsmaßnahmen nicht nur mehr Wohnfläche, sondern auch ein Vielfaches beim Immobilienwert. Wichtig ist natürlich immer ein hochwertiger Innenausbau. Parkett ist dabei ein wichtiger Aspekt.
Generell machen Modernisierungsmaßnahmen nicht nur Sinn, bei einem geplanten Verkauf. Auch im Bereich der Vermietung können diese die Rendite maßgeblich steigern lassen. Ist die Immobilie bereits vermietet, können Modernisierungsmaßnahmen mit bis zu 11 Prozent auf den Mieter umgelegt werden.
Neue Standards bescheinigen lassen
Damit die Modernisierungsmaßnahmen aber auch Früchte beim Immobilienwert tragen, macht es Sinn, sich die neuen Standards bescheinigen zu lassen. Das geht am besten über ein Verkehrsgutachten, das nach den Maßnahmen erstellt werden kann. Für das Gutachten vom Sachverständigen wird in der Regel ein Betrag um die 1.500 Euro fällig. Eine Ausgabe die lohnt, und nach den Modernisierungsmaßnahmen den neuen Immobilienwert quasi amtlich bestätigt.
Bildquellenangabe: Rainer Sturm / pixelio.de