Kundenbindung an das Unternehmen verbessern
Die Kundenbindung an das eigene Unternehmen zu verbessern, macht Sinn, denn die Marketingausgaben für wiederkehrende Kunden bieten einen höheren Return on Investment (ROI). Dies bedeutet, dass Sie weniger Geld ausgeben müssen, um einen bestehenden Kunden erneut von einem Kauf zu überzeugen, als einen komplett neuen Kunden zu werben.
Höhere Kundenbindung bietet guten Return on Investment
Dabei muss eine bessere Kundenbindung nicht unbedingt teuer sein, so dass auch kleinere Firmen die folgenden Tipps umsetzen können.
„Der Kunde ist König“ in Sachen Service
Das Sprichwort „Der Kunde ist König“ ist immer noch eines der wichtigsten Prinzipien, wenn es um eine Bindung an Ihre Firma geht. Zwar bedeutet dies nicht, dass der Konsument in allen Fällen Recht hat, doch sollten Sie in Sachen Kundenservice versuchen, Ihre beste Seite zu zeigen.
So ist es durchaus lohnenswert, sich bei Problemen kulant zu zeigen und von positiver Mundwerbung zu profitieren. Deshalb sollten Sie zum Beispiel Rückabwicklungen und Erstattungen von Käufen möglichst reibungslos zu gestalten, um die Chance zu erhalten, dass der Kunde in Zukunft erneut bei Ihnen einkauft und diesmal das Produkt behält.
Kundenfeedback umsetzen
Hilfreich für die Kundenbindung ist Feedback von Klienten und Käufern, das Sie möglichst zeitnah umsetzen sollten. Dies gilt sowohl für positive als auch für negative Rückmeldungen im Zusammenhang mit Ihrem Unternehmen. Bereiche oder Aktionen, die Kunden positiv aufgefallen sind, sollten ausgebaut und negativ bewertete Interaktionen verbessert werden. Hören Sie deshalb genau zu, wenn es Feedback zu Ihrer Firma gibt und bedanken Sie sich für die wichtigen Rückmeldungen. Damit können Sie sich von der Konkurrenz absetzen und den Kunden einen guten Grund geben, wieder bei Ihnen einzukaufen.
Marketing für Kunden personalisieren
Wenn Sie möchten, dass Besucher Sie erneut aufsuchen, hilft es an deren Interessen und Präferenzen zu appellieren. So können Sie etwa Käufer in Ihrem Online-Shop über ähnliche Produkte informieren oder diesen Tipps über gekaufte Artikel zusenden. Dadurch bleibt Ihre Marke in Erinnerung und wird bei zukünftigen Käufen der gleichen Produktkategorie in Erwägung gezogen. Wichtig ist dabei, dass die Nachrichten nicht als lästig angesehen werden, sondern für die Kunden einen Mehrwert bieten.
Kunden regelmäßig über Neuerungen informieren
Damit Kunden über wichtige Änderungen oder neue Produkte im Bilde sind, können Sie diesen regelmäßige E-Mail-Newsletter, WhatsApp-Nachrichten oder andere Nachrichten zusenden. Besonders einfach ist dies, wenn Sie eine Customer-Relationship-Management-Software (CRM) verwenden, die bereits automatisierte Marketingkampagnen unterstützt. Beachten Sie allerdings dabei unbedingt die rechtlichen Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), um teure Strafen zu vermeiden. So benötigen Sie die Zustimmung der Kunden zum Versenden von Marketing-E-Mails, damit dies keine Probleme nach sich zieht.
Internet als Marketingwerkzeug
Im Zeitalter des Internets hat sich Marketing zwar verändert, doch Werbung bleibt dennoch sehr wichtig. Daher sollten Sie überlegen, welche neuen Plattformen im World Wide Web Sie für innovative Marketingkampagnen nutzen können und wo Sie Ihre Kunden erreichen. Dabei bieten sich Unternehmern mit Facebook, Instagram, Google Ads, Twitter, WhatsApp, Snapchat und weiteren Anbietern, zahlreiche Möglichkeiten mit Kunden in Kontakt zu bleiben. Teilen Sie Beiträge, die für Ihre Zielgruppe interessant sind und einen echten Nutzen haben, anstatt lediglich Werbung für Ihre Firma zu machen. Für die Kommunikation online und in den sozialen Netzwerken sollten Sie dabei auf eine Social-Media-Etiquette achten, damit peinliche Fehltritte und verärgerte Kunden ausbleiben.
Einführung von Kundenloyalitätsprogrammen
Für die Implementierung von Loyalitätsprogrammen ist es wichtig, diese auf Ihren Kundenstamm auszurichten, um die Beliebtheit zu steigern. Dabei hat zum Beispiel eine Studie zu Bonusprogrammen in der Schweiz ergeben, dass vor allem eine App für Mobilgeräte vielfach nachgefragt wird und so eine digitale Version ein wichtiger Bestandteil der Planungen sein sollte. Während bei Loyalitätsprogrammen häufig an die großen bundesweiten Aktionen von Supermarktketten gedacht wird, kann aber auch ein Gewinnspiel für Käufer oder Besucher eines Geschäftes als Belohnung für Loyalität betrachtet werden. Dies ist nicht besonders schwer durchzuführen und weist keine hohen Kosten auf, kann aber einen guten Eindruck für Ihr Unternehmen erwecken.